NaturKinderGarten Rohrlack
     ---  06.05.2019 Artikel im Ruppiner Anzeiger  ---     
     ---  04.05.2019 Artikel in der MAZ  ---     
     ---  09.04.2019 Artikel im Ruppiner Anzeiger  ---     
Link verschicken   Drucken
 

Tagesablauf

Unser NaturKinderGarten hat Montag bis Freitag von 8-14 Uhr geöffnet.

 

Der Tagesablauf:

 

Ankommen

08.00 Uhr bis 08.30 Uhr

Morgenkreis 

08.30 Uhr bis 09.00 Uhr

Aktivität

09.00 Uhr bis 12.30 Uhr

Pause

12.30 Uhr bis 13.00 Uhr

Abholen

13.00 Uhr bis 14.00 Uhr

 

Ab 8:00 Uhr heißen wir die Kinder auf unserem Gelände willkommen. Es ist Zeit für einen kurzen Austausch mit den Eltern. In der kalten Jahreszeit wartet schon ein warmer Tee und an Regentagen ein trockener Tagesbeginn im Wagen. Die Kinder können sich an bekannten Spielorten verkrümeln und ihren Tag mit Spielen, Erzählen oder ein wenig Zeit zum Ankommen an einem kuscheligen Ort beginnen.

 

Zwischen 8:30 Uhr und 9.00 Uhr versammeln wir uns zum Morgenkreis. Der Morgenkreis ist unsere Form der Begrüßung – wer ist da, wer fehlt…. Hier erzählen wir von aktuellen Ereignissen, singen Lieder, feiern Geburtstag, besprechen Regeln und treffen Verabredungen für die Zeit draußen. Hier überlegen wir gemeinsam wie unser Tag gestaltet werden könnte. Wozu habt ihr Lust? Und welche Ideen haben die Erzieher? Wo wollen wir hingehen oder wen können wir besuchen? Gibt es Verabredungen? Wie lange sind wir unterwegs? Was muss vorbereitet und mitgenommen werden?

 

Unterwegs laden uns bestimmte Plätze zum Verweilen ein. Hier machen wir Pause mit Obst und Gemüse, erzählen Geschichten…


Tagesablauf

Gegen 12:30 Uhr sind wir wieder am Waldkindergartenwagen. Hier kann es noch einen kleinen Mittagsimbiss aus der eigenen Lunch-Box geben oder je nach Bedürfnis des einzelnen Kindes kann sich die Zeit zum Ausruhen und Erholen genommen werden.

 

In der kalten Jahreszeit wärmen wir uns im Wagen auf. Kinder die müde sind, können sich auf einer Decke mit Kissen zurückziehen, oder im Winter gemütlich auf der Hochebene des Wagens ausruhen. Es gibt die Möglichkeit Zähne zu putzen und sich zu waschen.

 

Die restliche Zeit verbringen wir meistens auf der Wiese am Wagen oder auf der angrenzenden Streuobstwiese oder bei sehr kaltem Wetter im Wagen.

 

Mit kreativen Angeboten wie töpfern, malen, schnitzen, basteln und bauen gestalten wir die Zeit bis zum Tagesausklang. Aber auch die Pflege eines kleinen Gartens oder Erntearbeiten sind möglich.

Die Stunde bis zum Abholen nutzen wir für das individuelle Arbeiten mit einzelnen Kindern und für Dokumentationen.

 

Einmal in der Woche unternehmen wir eine lange Wanderung zur Erkundung neuer bzw. weit entfernter Plätze.

NÄCHSTE TERMINE
KONTAKTDATEN
 

NaturKinderGarten Rohrlack

des KAIROS e.V.
Neue Straße (Spielplatz)
16845 Temnitztal OT Rohrlack

Büro Tel.: 0151-74336703


Unsere Öffnungszeiten werden sein:

Montag – Freitag, 08.00 – 14.00 Uhr

 
 
WALDHANDY

phone Hier steht bald eine Nummer,

       über die Sie die Pädagogen 

       direkt erreichen können.

     ... nach der Eröffnung ...